Tauschring Leer und Umgebung - bargeldloses Tauschen von Dienstleistungen - erweiterte Nachbarschaftshilfe

Mein Ehrenamt

Mein Name ist Heino Jans, ich bin jetzt 68 Jahre alt und seit dem 01.05.2004 Rentner im Unruhestand. Meine damals schon kranke Frau und ich zogen dann von Dortmund ins Rheiderland nach Critzum, um mehr gesunde Luft und vor allen Dingen Seeluft ( manchmal sogar ohne Gülle-Aroma ) genießen zu können. Ich fand sehr bald Kontakt zum Segelverein in Ditzum und lernte dort ehrenamtliche Arbeit intensiver kennen.

Leider verstarb meine Frau trotz aufopfernder Pflege in 2008 . Dazu möchte ich an dieser Stelle besonders der Diakoniestation Bunde und der Hospiziniative Leer für deren hervor-ragenden Einsatz zum Wohlergehen meiner Frau danken.

Nicht zuletzt durch diese Erfahrung und auf Grund eigener Überlegung, wie zum Beispiel : „Wenn in nähere Umgebung schon keine bezahlte Arbeit zu finden ist, wie kann ich dann mein Wissen und Können als Ing. in Maschinenbau und Kerntechnik mit Erfahrung in Fein- mechanik , Elektronik und Elektrotechnik weiterhin zur Verfügung stellen ? “ kam per Zufall eine Versammlungsankündigung des Tauschrings Leer und Umgebung im Oktober 2008 mir zu Hilfe, und brachte mir die Idee, mich dort zu beteiligen.

Auf der späteren TR Weihnachtsfeier im MGH-Leer im Dez.08 kamen neue persönliche Kontakte zustande und ich konnte sehen, hier gibt es viele Menschen , denen ich helfen könnte. Und so kam es denn auch, wie ich heute 23.10.2009 für mich feststellen kann.

Da ich schon immer gerne dort helfe, wo Not am Mann oder Frau ist , macht es mir immer viel Spaß mit den verschiedensten Menschen in Kontakt zu kommen und eine erfolgreiche Reparatur so abliefern zu können, daß alle Freude daran haben.

Und „Schwups“,wie das Leben so spielt, bin ich jetzt im TR Beirat mit der zusätzlichen Auf-gabe betraut, unsere ´Talente´ mit zu verwalten und TR Veranstaltungen für unsere Mitglieder und Freunde zu organisieren. Wir sind ein fröhlicher ´Verein´, denn

bei aller Nächstenliebe ,

wir wollen auch Spaß haben !

Heino Jans